Mea Culpa !


Brief an Prof. Raffelhüschen



Prof Bernd Raffelhüschen empfielt bei der Diskussion um die gesetzliche Rentenversicherung den heute 30- bis 50-Jährigen gern den Blick in den Spiegel.
Dann sollen sie laut "Mea culpa" (Meine Schuld!) rufen, denn diese Generation sei verantwortlich für die durch Kinderlosigkeit verursachte Krise der Sozialsysteme.

Sehr gehrter Herr Professor Raffelhüschen.

Seit längerer Zeit erscheinen unsere Eltern übernächtigt am Frühstückstisch.
Wir machen uns große Sorgen.
Morgens, wenn unser Vater vor dem Spiegel steht, lichtert Angst über seine Züge und er schreit:

"Mea culpa, ... mea culpa!"

Anfangs waren wir sehr erschrocken, aber gewöhnen können wir uns auch nicht daran.
Wir können das nicht einordnen, suchen nach Gründen, unser Vater ist garnicht ansprechbar, mehr als der Satz:

"... die wollen uns alle in Haft nehmen!"

ist ihm nicht zu entlocken.
Neulich nachts schreckte er wieder auf, saß schweißgebadet im Bett und rief:

"Raffelhüschen !"

Unsere Mutter versuchte ihm das Geheimnis zu entlocken, er aber fiel einfach nur erschöpft um und schlief weiter.
Bei der Suche nach einer Erklärung und der Bedeutung des Begriffs "Raffelhüschen" sind wir im Internet auf Ihren Namen gestoßen.

Können Sie sich einen Reim auf die Geschichte machen?

Können Sie unsere Eltern entlasten?

Wir wollen wieder ausgeglichene Verhältnisse.

Mit freundlichen Grüßen,
die Kinder der Familie Woldag.

===========================================================================

Die Antwort

Liebe Kinder und Eltern Woldag`s,
das mea culpa ist bereits zurückgenommen - die Woldag`s sind ja nicht kinderlos.
Also ab sofort besser schlafen!

Beste Grüsse, Ihr Raffelhüschen

Prof. Dr. Bernd Raffelhueschen
bernd.raffelhueschen@vwl.uni-freiburg.de
Institut fuer Finanzwissenschaft I Tel.: +761-203-2353 /2354
Albert--Ludwigs--Universitaet Freiburg Fax.: +761-203-2290
Bertoldstraße 17
D--79085 Freiburg

http://www.vwl.uni-freiburg.de/fiwiI/

===========================================================================

Bernd Raffelhüschen (47) ist Professor für Finanzwissenschaft an der Uni Freiburg und Bergen (Norwegen). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialpolitik und angewandten Makroökonomie. Neben seiner Mitwirkung an internationalen Forschungsprojekten beteiligt er sich - etwa als Mitglied der Rürup-Kommission oder als Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft - an Fragen der praktischen Sozialpolitik. Raffelhüschen ist verheiratet und hat drei Kinder

Nach dieser Antwort gehe ich davon aus, dass das Verursacherprinzip gilt, oder?


Nach Oben


© FAMILIENWEHR
Januar 2006